Autos Betriebsanleitungen

Volvo V40: Warndreieck. Wagenheber. Verbandskasten. Reifendrucküberwachung

Volvo V40 / Volvo V40 Betriebsanleitung / Räder und Reifen / Warndreieck. Wagenheber. Verbandskasten. Reifendrucküberwachung

Zum Sicherheitszubehör des Volvo V40 (2012–2019) gehören Warndreieck, Wagenheber, Verbandskasten und Reifendrucküberwachung. Das Warndreieck ist im Laderaum verstaut und lässt sich schnell aufstellen, um andere Verkehrsteilnehmer bei einer Panne zu warnen. Der Wagenheber ist für den Notfallwechsel vorgesehen und sollte stets in einwandfreiem Zustand sein. Der Verbandskasten befindet sich seitlich im Laderaum und enthält Erste-Hilfe-Material. Die Reifendrucküberwachung (TPMS oder TM) warnt bei zu niedrigem Luftdruck, ersetzt jedoch nicht die regelmäßige Kontrolle. Bei einer Störung wird eine Warnmeldung im Kombiinstrument angezeigt.

Warndreieck

Warndreiecke werden verwendet, um andere Verkehrsteilnehmer vor still stehenden Fahrzeugen zu warnen.

Aufbewahrung und Aufklappen

Volvo V40. Aufbewahrung und Aufklappen


Volvo V40. Aufbewahrung und Aufklappen


  1. Die Bodenklappe anheben (oder bei Modellen mit geteiltem Boden den hinteren Teil des Laderaumbodens nach vorn schieben und anschließend den unteren Boden anheben) und das Warndreieck herausnehmen.
  2. Das Warndreieck aus der Hülle herausnehmen, aufklappen und die beiden losen Seiten zusammensetzen.
  3. Die Stützbeine des Warndreiecks ausklappen.

Bestimmungen für die Verwendung eines Warndreiecks befolgen. Warndreieck an einer bezüglich der Verkehrssituation geeigneten Stelle aufstellen.

Sicherstellen, dass Warndreieck samt Hülle nach der Benutzung ordentlich im Laderaum befestigt werden.

Wagenheber

Ein Wagenheber wird verwendet, um das Fahrzeug anzuheben, z. B. für einen Reifenwechsel.

Den Original-Wagenheber nur beim Reserveradwechsel verwenden. Die Schraube des Wagenhebers muss stets gut geschmiert sein.

Verbandskasten

Der Verbandkasten enthält eine Erste-Hilfe- Ausrüstung.

Volvo V40. Verbandskasten


Eine Verbandstasche befindet sich auf der linken Seite im Laderaum.

Reifendrucküberwachung

Die Reifendrucküberwachung warnt den Fahrer, wenn der Druck in einem oder mehreren Reifen des Fahrzeugs zu niedrig ist. In bestimmten Märkten ist die Reifendrucküberwachung gemäß geltendem Recht serienmäßig.

Es gibt zwei Ausführungen der Reifendrucküberwachung: TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) und TM (Tyre Monitor).

Sie können prüfen, über welches System Ihr Fahrzeug verfügt, indem Sie das Menüsystem MY CAR und dann die Fahrzeugeinstellungen aufrufen:

  • Wenn das Menü Reifendruck erscheint, handelt es sich um TPMS, siehe Reifendrucküberwachung (TPMS)* - Allgemeines
  • Wenn das Menü Reifenüberwachung erscheint, handelt es sich um TM, siehe Reifendrucküberwachung (TM)*

Das System ersetzt nicht die gewöhnliche Wartung der Reifen.

WICHTIG

Wenn eine Störung im TPMS-System auftritt, blinkt die Warnleuchte im Kombinationsinstrument zunächst ca. 1 Minute und beginnt dann zu leuchten. Außerdem wird eine Meldung im Kombinationsinstrument angezeigt.

Im Volvo V40 (2012–2019) sind Warndreieck, Wagenheber und Verbandskasten so verstaut, dass sie im Notfall schnell erreichbar sind. Das Warndreieck lässt sich einfach aufklappen und sollte stets gut sichtbar aufgestellt werden, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Der Wagenheber dient ausschließlich zum Radwechsel, und der Verbandskasten befindet sich auf der linken Seite im Laderaum.

Die Reifendrucküberwachung unterstützt Sie, indem sie auf zu niedrigen Luftdruck hinweist. Dennoch ersetzt sie keine regelmäßige manuelle Kontrolle. Je nach Ausstattung verfügt Ihr Fahrzeug über TPMS oder TM – beide Systeme helfen, die Fahrsicherheit zu erhöhen und Reifenschäden vorzubeugen.

Häufig gestellte Fragen

Reagiert die Reifendrucküberwachung sofort? Das System arbeitet während der Fahrt ab ca. 30 km/h und meldet Abweichungen zeitnah.

Muss ich den Reifendruck trotzdem regelmäßig prüfen? Ja, die automatische Überwachung ersetzt keine manuelle Kontrolle.

Andere Materialien:

Volvo V40. Kindersitz - Platzierung. Kindersitz - ISOFIX. ISOFIX - Größenklassen. ISOFIX - Kindersitz-Typen
Kindersitz - Platzierung Kindersitze/Sitzkissen (S. 48) bei aktiviertem (S. 35) Beifahrerairbag stets im Fond platzieren. Wenn der Airbag ausgelöst wird, kann ein Kind, das auf dem Beifahrersitz sitzt, ernsthaft verletzt werden. Der Aufkleber mit dem Warnhinweis zum Beifahrerairbag befindet sich an einer der folgenden beiden Stellen im Fahrzeug: Möglichkeit 1: Airbagaufkleber an der Sonnenblende auf Beifahrerseite.

Neu | Top | Sitemap | Kontakte | Suchen | Datenschutzerklärung | Volkswagen ID.3 | Volkswagen ID.4 | Toyota Prius
© 2011-2025 Copyright www.cdeautos.com 0.0122