Der Innenspiegel kann mit einem Regler an der Unterkante des Spiegels abgeblendet werden. Alternativ dazu erfolgt die Abblendung des Rückspiegels automatisch.
Wenn starkes Licht von hinten auf den Spiegel trifft, kann es im Rückspiegel reflektiert werden und den Fahrer blenden. Mit dem Abblendhebel abblenden, wenn das Licht des Verkehrs hinter dem Fahrzeug stört:
1. Sie blenden ab, indem Sie den Hebel zum Innenraum bewegen.
2. Sie kehren zur normalen Stellung zurück, indem Sie den Hebel zur Windschutzscheibe bewegen.
Wenn starkes Licht von hinten auf den Rückspiegel trifft, wird dieser automatisch abgeblendet.
Die Bedienelemente für manuelle Abblendung sind bei Spiegeln mit Abblendautomatik nicht vorhanden.
Im Rückspiegel gibt es zwei Sensoren - einen nach vorne gerichteten und einen nach hinten gerichteten - welche zusammenarbeiten, um blendendes Licht zu erkennen und zu eliminieren.
Der nach vorne gerichtete Sensor erfasst das Umgebungslicht, während der nach hinten gerichtete Sensor das Licht von Scheinwerfern aus hinterherfahrenden Fahrzeugen erfasst.
ACHTUNG
Wenn die Sensoren durch z.B. Parkscheine, Transponder, Sonnenschutz oder Objekten auf den Sitzen oder im Gepäckraum so verdeckt werden, dass das Licht nicht bis zu den Sensoren gelangen kann, wird die Abblendfunktion des Rückspiegels eingeschränkt.
Nur Rückspiegel mit Abblendautomatik können mit einem Kompass (S. 110) ausgestattet sein.
Themenbezogene Informationen
Volvo V40. Lichtschalter. Positionsleuchten/Standlicht. Tagesfahrlicht. Tunnelerkennung
Lichtschalter
Mit dem Lichtschalterfeld kann die Außenbeleuchtung
aktiviert und eingestellt werden. Es
wird außerdem für die Einstellung der Displayund
Instrumentenbeleuchtung sowie der
Stimmungsbeleuchtung (S. 97)verwendet.
Übersicht Lichtschalter
Daumenrad zur Einstellung der Displayund
Instrumentenbeleuchtung sowie die
Stimmungsbeleuchtung
Schalter für Nebelschlussleuchte
Drehregler für Fahrlicht und Standlicht
Daumenrad18 für die...