Autos Betriebsanleitungen

Toyota Corolla: Technische Daten. Informationen zum Kraftstoff

Toyota Corolla / Toyota Corolla Betriebsanleitung / Technische Daten. Informationen zum Kraftstoff

Die Toyota Corolla 11 (2012–2018) erfüllt hohe Standards bei der Kraftstoffqualität, um Motorleistung und Zuverlässigkeit zu sichern. Diese Anleitung beschreibt die zulässigen Kraftstoffarten für Benzin- und Dieselmotoren – inklusive EU- und internationaler Normen – sowie empfohlene Oktan- und Cetanzahlen. Wichtige Hinweise zu Bioethanol-, Methanol- und Biodieselgrenzen helfen, Schäden am Kraftstoffsystem zu vermeiden. Fahrer erhalten zudem Tipps zur Tanköffnungskonstruktion und zur Kraftstoffauswahl bei Auslandsfahrten.

  • Benzinmotor

EU-Raum: Ihr Fahrzeug darf nur mit bleifreiem Benzin gemäß europäischer Norm EN228 betrieben werden.

Tanken Sie für optimale Motorleistung bleifreies Benzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder mehr.

Außer EU-Raum: Ihr Fahrzeug darf nur mit bleifreiem Benzin betrieben werden.

Tanken Sie für optimale Motorleistung bleifreies Benzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder mehr.

  •  Dieselmotor

EU-Raum: Befüllen Sie den Kraftstofftank Ihres Fahrzeugs nur mit Dieselkraftstoff gemäß europäischer Norm EN590.

Außerhalb der EU: Das Fahrzeug darf nur mit Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von maximal 50 ppm und einer Cetanzahl von mindestens 48 befüllt werden.

Kraftstoffeinfüllöffnung für bleifreies Benzin (Benzinmotor)

Um versehentliches Befüllen mit anderem Kraftstoff zu verhindern, besitzt Ihr Fahrzeug eine Kraftstoffeinfüllöffnung, die nur das Einführen von Spezialzapfpistolen für bleifreies Benzin gestattet.

Falls Sie Fahrten ins Ausland planen (Dieselmotor)

Dieselkraftstoff mit niedrigem Schwefelgehalt ist möglicherweise nicht überall erhältlich, bitte klären Sie deshalb die Verfügbarkeit mit Ihrem Händler.

Wenn Motorklopfen auftritt

  • Wenden Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
  •  Gelegentlich kann für kurze Zeit ein leichtes Klopfen zu hören sein, wenn Sie das Fahrzeug beschleunigen oder bergauf fahren. Dies ist normal und Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen.

HINWEIS

Hinweis zur Kraftstoffqualität
  •  Verwenden Sie keine ungeeigneten Kraftstoffe. Durch den Gebrauch ungeeigneter Kraftstoffe kann der Motor beschädigt werden.
  •  Benzinmotor: Verwenden Sie kein bleihaltiges Benzin.

    Verbleiter Kraftstoff führt dazu, dass der Dreiwege-Katalysator seine Wirkung verliert und das Abgasreinigungssystem nicht mehr richtig arbeitet.

  •  Dieselmotor: Verwenden Sie keinen Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt von mehr als 50 ppm.

    Kraftstoff mit solch hohem Schwefelgehalt kann Motorschäden verursachen.

  •  Benzinmotor: Verwenden Sie kein Methanol-Benzin-Gemisch wie z. B. M15, M85, M100.

    Die Verwendung von Benzin mit Methanolgehalt kann zu Schäden oder Ausfällen des Motors führen.

  •  Benzinmotor (EU-Raum): Bioethanol-Kraftstoff, der unter Bezeichnungen wie "E50" oder "E85" verkauft wird, und Kraftstoff mit einem hohen Ethanolgehalt sollten nicht verwendet werden. Durch die Verwendung dieser Kraftstoffe kann das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs beschädigt werden. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
  •  Benzinmotor (außer EU-Raum): Bioethanol-Kraftstoff, der unter Bezeichnungen wie "E50" oder "E85" verkauft wird, und Kraftstoff mit einem hohen Ethanolgehalt sollten nicht verwendet werden. Sie können für Ihr Fahrzeug Benzin verwenden, das mit maximal 10% Ethanol vermischt ist. Durch die Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanol-Gehalt von über 10% (E10) wird das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs beschädigt. Sie müssen sicherstellen, dass Sie das Fahrzeug nur an Tankstellen betanken, an denen die Kraftstoffspezifikation und die Qualität garantiert werden können. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
  •  Dieselmotor (EU-Raum): FAME-Kraftstoff (Fettsäuremethylesther), der unter Bezeichnungen wie "B30" oder "B100" verkauft wird, und Kraftstoff mit einem hohen FAME-Gehalt sollten nicht verwendet werden. Durch die Verwendung dieser Kraftstoffe kann das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs beschädigt werden. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
  • Dieselmotor (außer EU-Raum): FAME-Kraftstoff (Fettsäuremethylesther), der unter Bezeichnungen wie "B30" oder "B100" verkauft wird, und Kraftstoff mit einem hohen FAME-Gehalt sollten nicht verwendet werden. Sie können für Ihr Fahrzeug Dieselkraftstoff verwenden, der mit maximal 5% FAME-Biodiesel (B5) vermischt ist.

    Durch die Verwendung von Kraftstoff mit einem FAME-Gehalt von mehr als 5% (B5) wird das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs beschädigt. Sie müssen sicherstellen, dass Sie das Fahrzeug nur an Tankstellen betanken, an denen die Kraftstoffspezifikation und die Qualität garantiert werden können. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.

Die Kraftstoffspezifikationen der Toyota Corolla (2012–2018) sind klar definiert, um Motorleistung und Langlebigkeit zu sichern. Benzinmotoren benötigen bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens 95, während Dieselmotoren Kraftstoff gemäß EN590 (EU) oder mit maximal 50 ppm Schwefelgehalt (außerhalb der EU) erfordern. Spezielle Einfüllöffnungen verhindern Fehlbetankungen bei Benzinmodellen.

Die Verwendung ungeeigneter Kraftstoffe – etwa bleihaltiges Benzin, Methanolmischungen oder Biodiesel mit zu hohem FAME-Anteil – kann zu schweren Motorschäden führen. Auch bei Auslandsfahrten sollte die Verfügbarkeit des passenden Kraftstoffs vorab geprüft werden. Gelegentliches leichtes Motorklopfen bei Belastung ist unkritisch, dauerhaftes Klopfen hingegen ein Warnsignal.

Wer die Kraftstoffvorgaben beachtet, erhält nicht nur die volle Motorleistung, sondern schützt auch das Abgasreinigungssystem und verlängert die Lebensdauer der Toyota Corolla 11.

Andere Materialien:

Škoda Rapid. Prüfen und Nachfüllen. Motorraum
Bei Arbeiten im Motorraum, z. B. Prüfen und Nachfüllen von Betriebsflüssigkeiten, können Verletzungen, Verbrühungen, Unfall- und Brandgefahren entstehen. Deshalb müssen die nachfolgend aufgeführten Warnhinweise und die allgemein gültigen Sicherheitsregeln unbedingt beachtet werden.

Neu | Top | Sitemap | Kontakte | Suchen | Datenschutzerklärung | Volkswagen ID.3 | Volkswagen ID.4 | Toyota Prius
© 2011-2025 Copyright www.cdeautos.com 0.0115