Fahrzeuge mit Keyless Drive verfügen über mehrere eingebaute Antennen, die sich an verschiedenen Stellen im Fahrzeug befinden.
WARNUNG
Personen mit Herzschrittmacher sollten einen Abstand von mindestens 22 cm zwischen ihrem Herzschrittmacher und den Antennen des Keyless-Systems einhalten, um gegenseitige Beeinflussungen von Schrittmacher und Keyless-System auszuschließen.
Themenbezogene Informationen
Die Verriegelung/Entriegelung von außen geschieht mit dem Transponderschlüssel (S. 167). Mit dem Transponderschlüssel können sämtliche Türen, die Heckklappe und die Kraftstofftankklappe verriegelt/entriegelt werden.
Es können verschiedene Sequenzen für die Entriegelung gewählt werden.
Damit die Schließsequenz aktiviert werden kann, muss die Fahrertür geschlossen sein - wenn eine der übrigen Türen oder die Heckklappe offen ist, werden diese erst verriegelt und die Alarmanlage aktiviert, nachdem diese geschlossen wurden. Bei Fahrzeugen mit schlüsselloser Verriegelung* müssen alle Türen und die Heckklappe geschlossen sein, siehe Keyless Drive* - Verriegelung (S. 176) und Keyless Drive* - Entriegelung (S. 177).
ACHTUNG
Denken Sie an die Gefahr, den Transponderschlüssel im Fahrzeug einzuschließen.
Sollte die Verriegelung/Entriegelung mit dem Transponderschlüssel nicht funktionieren, kann dessen Batterie verbraucht sein. Die linke Vordertür in diesem Fall mit dem abnehmbaren Schlüsselblatt (S. 172) verbzw.
entriegeln.
ACHTUNG
Denken Sie daran, dass der Alarm beim öffnen der Tür ausgelöst wird, nachdem sie mit dem Schlüsselbart entriegelt wurde - die Alarmanlage wird durch Einstecken des Transponderschlüssels in das Zündschloss ausgeschaltet.
WARNUNG
Bitte beachten Sie, dass man im Fahrzeug eingeschlossen werden kann, wenn das Fahrzeug von außen mit dem Transponderschlüssel verriegelt wird - danach kann keine Tür mehr von innen mit den Türreglern geöffnet werden. Weitere Informationen siehe Sicherheitsverriegelung* (S. 184).
Automatische Wiederverriegelung
Wenn keine der Türen oder die Heckklappe innerhalb von zwei Minuten nach dem Entriegeln geöffnet werden, werden alle Schlösser automatisch wiederverriegelt. Diese Funktion verringert die Gefahr, dass das Fahrzeug unbeabsichtigt unverriegelt gelassen wird. Zu Fahrzeugen mit Alarmanlage siehe Alarmanlage
Themenbezogene Informationen
In bestimmten Situationen muss das Fahrzeug manuell verriegelt werden können, z.B. bei einem Ausfall der Stromversorgung.
Die linke Vordertür kann mit ihrem Schlosszylinder und dem abnehmbaren Schlüsselblatt (S. 177) des Transponderschlüssels verriegelt werden.
Die übrigen Türen besitzen keinen Schließzylinder und verfügen stattdessen über einen Schlossumschalter an der jeweiligen Türstirn, der mit Hilfe des Schlüsselblattes gedrückt werden muss - anschließend ist die Tür gegen das öffnen von außen mechanisch verriegelt bzw. gesperrt. Die Türen können weiterhin von innen geöffnet werden.
Manuelle Türverriegelung. Nicht mit der Kindersicherung (S. 186) zu verwechseln.
Das abnehmbare Schlüsselblatt (S. 172) aus dem Transponderschlüssel entnehmen.
Das Schlüsselblatt in die öffnung für die Schlossumstellung stecken und den Schlüssel bis zum Anschlag hineinstecken (ca. 12 mm).
Die Türen können auch mit der Entriegelungstaste des Transponderschlüssels (S. 163) oder mit der Zentralverriegelungstaste der Fahrertür entriegelt werden.
ACHTUNG
Themenbezogene Informationen
Transponderschlüssel/PCC - Batteriewechsel
Das Verriegeln/Entriegeln kann mit der Fahrertürtaste der Zentralverriegelung erfolgen.
Sämtliche Türen und die Heckklappe (S. 182) können gleichzeitig verriegelt oder entriegelt werden.
Zentralverriegelung
Lampe in Verriegelungstaste
Wenn die Lampe in der Zentralverriegelungstaste leuchtet, bedeutet dies, dass sämtliche Türen verriegelt sind.
Zentralverriegelungstaste nur in der Fahrertür, Taste nicht an den übrigen Türen vorhanden:
Zentralverriegelungstaste in beiden Vordertüren und elektrische Verriegelungstaste in jeder Fondtür:
Entriegelung
Von innen kann eine Tür auf zwei verschiedene Weisen entriegelt werden:
Wird die Taste gedrückt gehalten, werden auch alle Seitenscheiben gleichzeitig geöffnet* (siehe auch den Abschnitt Durchlüftungsfunktion (S. 181)).
Verriegelung
Wird die Taste gedrückt gehalten, werden auch alle Seitenscheiben gleichzeitig geschlossen (siehe auch den Abschnitt Durchlüftungsfunktion (S. 181)).
Automatische Verriegelung
Wenn sich das Fahrzeug zu bewegen beginnt, werden die Türen und die Heckklappe automatisch verriegelt.
Die Funktion kann im Menüsystem MY CAR aktiviert/deaktiviert werden. Mehr zur Beschreibung des Menüsystems siehe MY CAR
Themenbezogene Informationen
Volvo V40. City Safety - Lasersensor. City Safety - Symbole und
Mitteilungen. Unfallwarnsystem
City Safety - Lasersensor
Die Funktion City Safety enthält einen Sensor,
der Laserlicht aussendet. Bei Störungen
oder Wartungsbedarf am Lasersensor an eine
qualifizierte Werkstatt wenden - eine Volvo-
Vertragswerkstatt wird empfohlen. Es ist unerlässlich,
die vorgeschriebenen Anweisungen
für die Handhabung des Lasersensors zu
befolgen.